Info-Veranstaltung: Das nachhaltige Krankenhaus

22. April 2010
Otto Wagner Spital, Festsaal Kurhaus, Baumgartner Höhe 1
1140 Wien, AT

Erfahrungen und Erfolgsmodelle

Inhaltsbeschreibung

Mit über 100 Teilnehmern aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens war die Veranstaltung ein voller Erfolg und trug so zu einem wertvollen Wissensaustausch unter den ExpertInnen bei. Das Otto-Wagner-Spital wurde im Anschluss an die Veranstaltung vom BMVIT für sein vorbildliches Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit mit einer Fabrik der Zukunft Urkunde ausgezeichnet.

Dienstleistungsbetriebe wie Krankenanstalten haben ein großes Potenzial zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmodellen. Komplexe Abläufe, hohe Qualitätsansprüche, Notwendigkeit von Kosteneinsparungen, hoher Energiebedarf und hohes Abfallaufkommen sind Aspekte die mit Hilfe von integrierten Ansätzen optimiert werden können.

Die erstmalige Übertragung des Konzeptes der Nachhaltigkeit auf ein Krankenhaus gelang erstmals im Zuge der vom BMVIT geförderten Projektreihe "Das nachhaltige Krankenhaus". Hier wurden unterschiedliche Wege und Möglichkeiten definiert, um den Nachhaltigkeitsaspekt verstärkt in das "System Krankenhaus" zu integrieren und auf alle relevanten Bereiche anzuwenden. Die erarbeiteten Schwerpunkte aus den verschiedenen Projekten wurden in Kooperation mit dem Otto-Wagner-Spitals über einen bestimmten Zeitraum angewendet und erprobt.

Die dabei erzielten Ergebnisse wurden am 22ten April im Otto-Wagner-Spital feierlich präsentiert und darüber hinaus weitere Ansätze zur Energieeffizienz in Krankenhäusern vorgestellt. Weiters wurden Best-Practice Beispiele aus Deutschland und der Schweiz zur Implementierung von Nachhaltigkeit in Krankenhäusern präsentiert.

Die Qualität der Vorträge sowie die hohe Teilnehmeranzahl und die Bandbreite an ExpertInnen leisteten zusätzlich noch einen wertvollen Beitrag zu der gelungenen Informationsveranstaltung. Mit Hilfe der Fabrik der Zukunft Forschungsprojekte wurde das Otto-Wagner-Spital zu einem wichtigen Vorreiterbetrieb im Sinne der Nachhaltigkeit.

Bilder von der Veranstaltung

Programm

Downloads

Publikationen zum Thema

Das nachhaltige Krankenhaus

Erprobungsphase
Schriftenreihe 12/2009 W. Haas, U. Weisz, J. M. Pelikan, H. Schmied, M. Himpelmann, K. Purzner, S. Hartl, H. David, Herausgeber: BMVIT
Deutsch, 182 Seiten
Weitere Informationen

Downloads zur Publikation

Das nachhaltige Krankenhaus - Eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung nachhaltiger Dienstleistungen im Krankenhaus

Schriftenreihe 18/2006 U. Weisz et al.
Deutsch, 73 Seiten, vergriffen
Weitere Informationen

Downloads zur Publikation

Weitere Informationen

Zielpublikum

Die Veranstaltung richtete sich an Kollegiale Führungen, Führungskräfte aller Hierarchieebenen klinischer und nicht klinischer, Serviceeinheiten, PersonalmanagerInnen, Gesundheitsförderungsbeauftragte, QualitätsmanagerInnen, Umweltbeauftragte, TrägerrepräsentantInnen sowie an Finanz- und Wirtschaftsverantwortliche.

Kontaktadresse

Dr. Karl Purzner
Otto Wagner Spital
Tel.: +43 (1) 91060 11305
Mobil: +43 (664) 103 21 30
E-Mail: karl.purzner@wienkav.at